Unsere Politik

Nordschulareal wird durch die Gemeinde bebaut. Endlich!

Geräumtes Nordschul-Areal

Der Gemeinderat beschloss am 31.07.2018 in nichtöffentlicher Sitzung, die Verhandlungen mit dem einzigen noch verbliebenen Interessenten für die Bebauung des Areals der ehemaligen Nordschule abzubrechen. Stattdessen will die Gemeinde selbst sozial geförderten Wohnraum errichten.

Das klingt zunächst sehr vielversprechend. Es wird aber nicht erwähnt, dass man fast 3 Jahre für die Vorbereitung der Bebauung verloren hat. Nach intensiven Beratungen und Diskussionen hatte die SPD-Fraktion bereits am 04.11.2015 den Antrag gestellt, das Gelände durch die Gemeinde mit sozialem Wohnraum bebauen zu lassen.

Schwaigs Finanzen werden öffentlich.

Haushalt einsehbar

Der Haushalt der Gemeinde kann bisher nur im Rathaus eingesehen werden. Dies erschwert den Bürgern den Einblick in die Finanzen.
Die SPD-Fraktion hatte deshalb beantragt, den Haushalt im Internet als so genannten "Bürgerhaushalt" offen und maschinenlesbar zur Verfügung zu stellen. Offen bedeutet aus unserer Sicht auch, dass Suchen oder Kopieren von jedem Computer aus möglich sein soll.

SPD Gemeinderatsfraktion

Wir setzen uns für eine nachhaltige Politik ein. Unser Augenmerk gilt dabei gleichermaßen allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Schwaig. In Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Gemeinderat vertreten wir die Interessen aller Generationen.

Bewerbung als Kinderfreundliche Kommune

Die SPD-Fraktion setzt sich im Gemeinderat dafür ein, dass die Gemeinde Schwaig am Projekt "Kinderfreundliche Kommunen" teilnehmen sollte, einem Vorhaben von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk.

Details zur Begründung des Antrags und zur Behandlung im Gemeinderat finden Sie zusammengefasst hier.

SPD stellt die dritte Bürgermeisterin

In der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats am 06.05.2014 wurden auch die ehrenamtlichen Stellvertreter der 1. Bürgermeisterin gewählt.

Ehrenamtliche 3. Bürgermeisterin wurde Brigitte Zepf.

Details zur Sitzung finden Sie im Bericht der Pegnitzzeitung.

Ortsbus Schwaig ist gestartet

Endlich haben wir es geschafft. Seit dem 1. Oktober 2014 fährt der Ortsbus, für den wir seit Jahren hingearbeitet haben. Eine schnelle und günstige Weise für Jung und Alt, sich durch Schwaig zu bewegen.
Da es sich um eine Erprobungsphase handelt, angesetzt für 1 Jahr, wird die Linie nur bestehen bleiben, wenn wir den Bus auch nutzen. Also, nutzen wir Schwaiger den Ortsbus!