Unser Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Schwaig ist Ihr politischer Ansprechpartner in unserem wertvollen Quartier.
Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die handelnden Personen und die Ziele unserer Partei.

Feuer und Flamme 2023

Gäste unter SPD-Schirm
Richard Zilch

Erneut fanden sehr viele Besucher den Weg zum Schlosshof in Schwaig. Kinder konnten ihre Laternen noch einmal spazieren tragen und ein kleines Geschenk mitnehmen. Auch das angekündigte Feuer war sicherlich nicht nur für Kinder verlockend. Viele kannten das Spektakel noch vom letzten Jahr.

Flammkuchen, Punsch, Glühwein und Kaltgetränke wurden ebenso gelobt wie die gesamte Atmosphäre auf dem Platz. Die Kinder konnten herumtoben, Eltern versuchten - eigentlich erfolglos - sie vom Feuer fernzuhalten und die Erwachsenen genossen einfach nur die Situation.

Fahrt nach Berlin mit Jan Plobner

Jutta, Klaus, Antje, Martina, Andreas in der Bayerischen Vertretung
Antje Burg

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Jan Plobner konnte eine kleine Gruppe aus dem Ortsverein 3 Tage Berlin besuchen.

Zum Programm gehörten unter anderem das Humboldt-Forum, Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Stadtrundfahrt, Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Besuch des Deutschen Bundestages, Stasi-Museum.

Es blieb natürlich auch noch Zeit für private Besichtigungen oder zum Bummeln.

Frühlingsempfang 2023 mit Weißwurst-Frühstück

Poster Frühlingsempfang 2023
SPD Schwaig

Zukunft der Gesundheitsversorgung war das Thema für

Martina Stamm-Fibich, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages.
Aynur Kir, Kandidatin für den Landtag.
Arne Engelhardt, Kandidat für den Bezirkstag.

Moderiert wurde die Diskussion durch
Andrea Lipka, SPD-Vorsitzende im Nürnberger Land und Kandidatin dür den Landtag.

mehr

175 Jahre sozialdemokratisches Engagement

Jubilare
Richard Zilch

Wir durften 4 langjährige Mitglieder ehren, wie fast immer im Schwaiger Schloss. Bei der Begrüßung musste Claudia Hälter, die Vorsitzende des Ortsvereins, mitteilen, dass leider nicht alle zu Ehrenden anwesend sein konnten. Auch Brigitte Zepf, langjährige Gemeinderätin, ehemalige Vorsitzende des Ortsvereins und 3. Bürgermeisterin, hatte kurzfristig wegen Krankheit absagen müssen. Sie kann auf 40 Jahre zurückblicken, in denen sie sich immer an vorderster Front für die Partei eingesetzt hat.

mehr

Ehrenbrief der SPD für Brigitte Zepf

Brigitte Zepf mit Arif Tasdelen und Claudia Hälter

Die Schwaiger SPD ehrte im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am 17.07.2020 Brigitte Zepf mit dem Ehrenbrief der SPD.

Brigittes Leistungen würdigte der Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen. In den vielen Jahren als SPD-Mitglied, als Vorsitzende des Ortsvereins, in der Arbeit für Flüchtlinge, als Gemeinderätin sowie als 3. Bürgermeisterin habe es viele nennenswerte Ereignisse gegeben, die er nicht alle erwähnen könne.

mehr

Ehrungen und Adventskaffee 2019

Claudia Hälter und Angelika Roth

Die SPD Schwaig ehrte langjährige Mitglieder im Rahmen einer besinnlichen Adventsfeier im Schwaiger Schloss.

Claudia Hälter und Gerhard Winkler waren 20 Jahre Mitglied in der SPD, 25 Jahre waren es bei Angelika Roth und 30 Jahre bei Hans Kiesl, Henrik Langwald sowie Sigrid Söldner.

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden an der Feierstunde teilnehmen. Hinderungsgründe waren länger geplanter Urlaub und Krankheit.

mehr