Kandidaten/innen für den Gemeinderat 2020

Fotos der Kandidaten/innen

Einstimmig beschlossen wurde die Liste der SPD Schwaig - Behringersdorf für die Wahl zum Gemeinderat am 15.03.2020.
Es gelang wieder, exakt die gleiche Anzahl an Frauen und Männern aufzustellen.
Durch die optimale Mischung verschiedener Altersgruppen und der beruflichen Ausrichtung wurde die Liste ein ziemlich
repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung.

Mutig Zukunft gestalten - Sozial & ökologisch

Kandidaten-Fotos

Unter der anspruchsvollen Überschrift befinden sich folgende Kernthemen:

  • Nachhaltig handeln – Klima schützen
  • Transparentes Rathaus
  • Selbstbestimmt im Alter
  • Mehr Miteinander – mehr Füreinander
  • Bezahlbaren Wohnraum erhalten und schaffen

mehr

Franz Müntefering in Schwaig

Franz und Claudia

Der Ortsverein Schwaig hatte Franz Müntefering zum Thema "Älterwerden in dieser Zeit" eingeladen. Die Veranstaltung war angekündigt als "Lesung und Diskussion". Franz sprach allerdings weitgehend frei über das Älterwerden und las nur gelegentlich aus seinem gleichnamigen Buch.

Das Interesse an dieser Veranstaltung war riesengroß. Etwa 60 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten sehr aufmerksam im Bürgersaal in Behringersdorf.

mehr

Feuer & Flamme für Claudia

Feuer & Flamme für Claudia

Wir sind "Feuer & Flamme für Claudia" und das zeigten wir auch.

Auf dem Schwaiger Schlosshof machten wir am 11.01.2020 von 17:00 - 20:00 Uhr feurig auf unsere Bürgermeister-Kandidatin Claudia Hälter aufmerksam.

Unsere Einladung zu Rotem Punsch und Flammkuchen nahmen sehr viele Bürgerinnen und Bürger an.
Auch Arif Taşdelen, Landtagsabgeordneter aus Nürnberg, ließ den Tag in Schwaig ausklingen.
Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder freuten sich über die Feuerstellen, die Getränke und den vorzüglichen Flammkuchen.
Einige Besucher nutzten gerne die Sitzgelegenheiten in der alten Scheune, aber auch an den verschiedenen Feuerstellen gab es kleine Diskussionsrunden. Am warmen Feuer konnte man die etwas zu kalten Füße leicht vergessen.
Die schönste Frage kam von einem Kind im Kindergartenalter:
Was macht eigentlich ein Bürgermeister?
Die Frage konnte zufriedenstellend beantwortet werden.

Claudia Hälter kandidiert als Bürgermeisterin

Modell-Rathaus zur Eingewöhnung

Für die Bürgermeisterwahl im März 2020 nominierte die Schwaiger SPD einstimmig ihre Ortsvereinsvorsitzende Claudia Hälter als Bewerberin.

Claudia Hälter skizzierte in einer kurzen Erklärung ihre wesentlichen Ziele.

mehr

Claudia Hälter auch durch Die Grünen nominiert

Claudia nach der Nominierung

Unsere OV-Vorsitzende wurde nun auch in einer Aufstellungsversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin nominiert.

Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig.

mehr

Gemeinderatsliste für 2020 beschlossen

Claudia mit Rathaus und Kandidaten

Einstimmig beschlossen wurde die Liste der SPD Schwaig - Behringersdorf für die Wahl zum Gemeinderat am 15.03.2020.

Claudia Hälter als Ortsvereins-Vorsitzende und Spitzenkandidatin bedankte sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich jemand kommunalpolitisch betätige.

mehr

Grillen in der Schwaiger Mitte

Claudia mit Gästen

Voller Erfolg der Veranstaltung am Samstag, den 28.09.2019, 15:00-18:00 Uhr auf dem Schlossplatz in Schwaig.

Unter dem Motto "Wir spendieren die (Bio)-Wurst, Sie geben Ihren Senf dazu" gab es natürlich nicht nur Bratwurst. Auch vegetarische Leckereien lagen auf dem Grill.

Die Besucherzahl übertraf alle unsere Erwartungen. Den Gästen ging es nicht in erster Linie um die Wurst, sondern sie waren offensichtlich wegen der Kontaktaufnahme mit unserer Bürgermeister-Kandidatin Claudia Hälter gekommen. Diese und auch die anwesenden Kandidaten für den Gemeinderat hatten viele Fragen zu aktuellen Themen in der Gemeinde zu beantworten. Überall standen kleine Gruppen und diskutierten.

Es gab auch Anregungen für die zukünftige Arbeit im Rathaus. Es ging natürlich um Themen, die schon lange im Gespräch sind, wie z.B. die Gestaltung der Schwaiger Mitte, das Nordschulareal oder die häufig zu hohen Geschwindigkeiten in den 30-er-Zonen. Manche Vorschläge waren aber auch ziemlich neu.

Damit nichts vergessen wird, wurden einige Wünsche für und an die Gemeinde auf vorbereiteten Zetteln dokumentiert. Die Zettel tanzten auf einer vorbereiteten Leine im kräftigen Wind, aber keiner der Wünsche flog davon.

Wir freuten uns nicht nur über Besucher aus der eigenen Gemeinde, sondern auch aus der Nachbarschaft. Aus Nürnberg beispielsweise war SPD-Stadtrat Fabian Meissner gekommen.