Claudia Hälter kandidiert als Bürgermeisterin

Modell-Rathaus zur Eingewöhnung

Für die Bürgermeisterwahl im März 2020 nominierte die Schwaiger SPD einstimmig ihre Ortsvereinsvorsitzende Claudia Hälter als Bewerberin.

Claudia Hälter skizzierte in einer kurzen Erklärung ihre wesentlichen Ziele.

mehr

Grillen in der Schwaiger Mitte

Claudia mit Gästen

Voller Erfolg der Veranstaltung am Samstag, den 28.09.2019, 15:00-18:00 Uhr auf dem Schlossplatz in Schwaig.

Unter dem Motto "Wir spendieren die (Bio)-Wurst, Sie geben Ihren Senf dazu" gab es natürlich nicht nur Bratwurst. Auch vegetarische Leckereien lagen auf dem Grill.

Die Besucherzahl übertraf alle unsere Erwartungen. Den Gästen ging es nicht in erster Linie um die Wurst, sondern sie waren offensichtlich wegen der Kontaktaufnahme mit unserer Bürgermeister-Kandidatin Claudia Hälter gekommen. Diese und auch die anwesenden Kandidaten für den Gemeinderat hatten viele Fragen zu aktuellen Themen in der Gemeinde zu beantworten. Überall standen kleine Gruppen und diskutierten.

Es gab auch Anregungen für die zukünftige Arbeit im Rathaus. Es ging natürlich um Themen, die schon lange im Gespräch sind, wie z.B. die Gestaltung der Schwaiger Mitte, das Nordschulareal oder die häufig zu hohen Geschwindigkeiten in den 30-er-Zonen. Manche Vorschläge waren aber auch ziemlich neu.

Damit nichts vergessen wird, wurden einige Wünsche für und an die Gemeinde auf vorbereiteten Zetteln dokumentiert. Die Zettel tanzten auf einer vorbereiteten Leine im kräftigen Wind, aber keiner der Wünsche flog davon.

Wir freuten uns nicht nur über Besucher aus der eigenen Gemeinde, sondern auch aus der Nachbarschaft. Aus Nürnberg beispielsweise war SPD-Stadtrat Fabian Meissner gekommen.

Claudia Hälter auch durch Die Grünen nominiert

Claudia nach der Nominierung

Unsere OV-Vorsitzende wurde nun auch in einer Aufstellungsversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin nominiert.

Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig.

mehr