Schwaigs Finanzen werden öffentlich.

Haushalt einsehbar

Der Haushalt der Gemeinde kann bisher nur im Rathaus eingesehen werden. Dies erschwert den Bürgern den Einblick in die Finanzen.
Die SPD-Fraktion hatte deshalb beantragt, den Haushalt im Internet als so genannten "Bürgerhaushalt" offen und maschinenlesbar zur Verfügung zu stellen. Offen bedeutet aus unserer Sicht auch, dass Suchen oder Kopieren von jedem Computer aus möglich sein soll.

Im Finanzausschuss wurde am 26.01.2016 unser Antrag befürwortet, obwohl die SPD keine Mehrheit hat. Offensichtlich braucht man nicht immer eigene Mehrheiten, sondern gute Anträge werden gelegentlich auch von konkurrierenden Parteien unterstützt.

Schwaig wird nach unseren Informationen die erste Gemeinde in dieser Größe sein, welche einen Bürgerhaushalt realisiert hat.