Claudia Hälter kandidiert als Bürgermeisterin

Modell-Rathaus zur Eingewöhnung

Für die Bürgermeisterwahl im März 2020 nominierte die Schwaiger SPD einstimmig ihre Ortsvereinsvorsitzende Claudia Hälter als Bewerberin.

Claudia Hälter skizzierte in einer kurzen Erklärung ihre wesentlichen Ziele.

Als Bürgermeisterin möchte sie soziale und ökologische Themen in den Vordergrund stellen. Wichtig ist für sie, alle Planungen und Entscheidungen in der Gemeinde für die BürgerInnen transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Ihr Anliegen ist eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde, die auch die Generationengerechtigkeit im Blick hat.

Als Leitspruch zitierte sie Mahatma Gandhi: „Die Zukunft hängt davon ab, was du heute tust.“

Neben der Tätigkeit als Vorsitzende im SPD-Ortsverein Schwaig-Behringersdorf ist sie auch Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Nürnberger Land.

Sie engagiert sich ehrenamtlich bei der Nachbarschaftshilfe, arbeitet bei "Schwaig solidarisch" mit und ist auch in der Fairtrade- Lenkungsgruppe aktiv.

Claudia Hälter wurde 1968 als Claudia Dauphin in Schwaig geboren. Nach einigen Jahren in Lauf wohnt sie seit 2006 in Behringersdorf. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Als ausgebildete landwirtschaftlich-technische Assistentin arbeitete sie einige Jahre in einem Untersuchungslabor in der mikrobiologischen Abteilung und in der Rückstandsanalytik. Nach einer Weiterbildung zur Biotechnikerin arbeitete sie in der Präklinischen Forschung in einem Unternehmen, welches pflanzliche Arzneimittel herstellt.

Nach der Elternzeit wechselte sie in den kaufmännischen Bereich. Berufsbegleitend legte sie die Prüfung zur Handelsfachwirtin vor der IHK ab.

Seit 13 Jahren arbeitet sie im Einkauf eines bekannten Schmuckhandelsunternehmens in Lauf, derzeit als Purchase Order Managerin.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne beim Wandern, bei der Gartenarbeit oder auf dem Motorrad.