Abstimmung mit Plastik-Enten

Bodenzeitung mit Enten

In enger Absprache mit unserer Landtagskandidatin Kerstin Gardill ließen wir auf dem Schwaiger Schlossplatz, in der Nähe des Eingangs zur Bibliothek, auf einer "Bodenzeitung" mit Enten abstimmen.

Überschrift:

Damit unser Nachwuchs nicht baden geht.

Durch das Platzieren von maximal 3 Plastik-Enten konnten Besucher markieren, welche der 6 vorgegebenen Themen ihnen am wichtigsten waren. Bedingt durch den Platz vor der Bibliothek waren viele Besucher Eltern und Großeltern, die mit Kindern in der Bibliothek etwas ausleihen wollen. Es stiegen aber auch Radfahrer ab, die den Schlossplatz eigentlich nur durchqueren wollten.

Es wurden nicht nur Enten irgendwo platziert, sondern es wurde auch mit den Kindern und teilweise auch mit uns diskutiert, auf welches Feld eine Ente gesetzt werden soll.

Die meisten Enten landeten auf dem Feld
- "bessere Chancen für Kinder sozial Schwächerer", gefolgt von
- "mehr Lehrer*innen an Grundschulen".

"Zuschüsse für Nachhilfe" landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. Dies wurde teilweise damit begründet, dass Nachhilfe überflüssig wäre, wenn die Schulen ordentlich arbeiten würden (mehr Lehrer, aber auch bessere Ausstattung).

Eine solche Aktion kann selbstverständlich nicht repräsentativ sein. Dennoch erhielten wir einige Hinweise durch die deutlich erkennbaren Schwerpunkte der Interessen. Auch ergänzende Hinweise, beispielsweise zu mehr Sportunterricht, können wir Kerstin Gardill auf dem Weg nach München mitgeben.

Ähnliche Befragungen zu anderen Themen haben wir uns fest vorgenommen.