SPD aktiv beim Workshop zum Ortsentwicklungskonzept

Claudia Hälter u. Maja Doll

Nach der Auftaktveranstaltung im April 2019 hatte die Gemeindeverwaltung mit den Planer*innen zu einem Workshop eingeladen.

Ca. 25 Schwaiger Bürger*innen hatten sich am 11.07.2019 zu dem Workshop in der Grundschule Schwaig eingefunden.

Der SPD Ortsverein (OV), war mit fünf Teilnehmer stark vertreten.
* Claudia Haelter, OV-Vorsitzende und Bürgermeisterkandidatin von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen
* Bernd Küster, stellv. OV-Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender
* Maja Doll, stellv. OV.Vorsitzende
* Stefan Kunstmann
* Klaus Ehrhardt

Nach einer Einführung und kurzen Vorstellung der Ergebnisse der Onlinebefragung wurden in Gruppenarbeiten die Entwicklungsziele für Schwaig und Umsetzungsmaßnahmen hierzu diskutiert. Anschließend wurden die Ergebnisse durch die Teilnehmer vorgestellt.

Die Gruppenthemen waren:
* Soziales Miteinander
* Wohnen / Leerstände
* Verkehr / Mobilität
* Stärken der Gemeinde Schwaig.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden von den Planer*innen bewertet und der Gemeindeverwaltung vorgestellt.
Ende des Jahres wird die Gemeinde einen Plan vorstellen, was wie umgesetzt werden soll.