Ehrungen und Adventskaffee 2019

Claudia Hälter und Angelika Roth

Die SPD Schwaig ehrte langjährige Mitglieder im Rahmen einer besinnlichen Adventsfeier im Schwaiger Schloss.

Claudia Hälter und Gerhard Winkler waren 20 Jahre Mitglied in der SPD, 25 Jahre waren es bei Angelika Roth und 30 Jahre bei Hans Kiesl, Henrik Langwald sowie Sigrid Söldner.

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden an der Feierstunde teilnehmen. Hinderungsgründe waren länger geplanter Urlaub und Krankheit.

Vor Beginn der Ehrungen gratulierte Claudia Hälter nachträglich der 3. Bürgermeisterin Brigitte Zepf zu ihrem 75. Geburtstag. An dem eigentlichen Geburtstag hatte sie weder Blumen noch Geschenk überreichen können. Dies holte sie nun in feierlichem Rahmen nach.

Auch der Nürnberger Landtagsabgeordnete Arif Taşdelen war nach Schwaig gekommen, um bei den Ehrungen zu unterstützen. In einem kurzen Grußwort erläuterte er aktuelle Themen aus dem Bayerischen Landtag.

Dabei ging er auch auf den Antrag ein, den er auf Anfrage der SPD Schwaig gestellt hatte. In dem Antrag wird gefordert, dass die Staatsregierung zum schalltechnischen und artenschutzrechtlichen Gutachten für das geplante Polizeitrainingszentrum in Schwaig berichten soll. Dieser wurde im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport einstimmig angenommen. Somit muss die Staatsregierung dem Landtag mündlich und schriftlich berichten.

Das Wirken Claudia Hälters wurde gewürdigt durch den Schriftführer Richard Zilch. Er wies darauf hin, dass ihr Handeln auch ohne ausdrücklichen Bezug zur SPD stets sozial und sozialdemokratisch geprägt war. Ohne dies besonders zu erwähnen, unterstützte sie beispielsweise über die Diakonie Lauf pflegende Angehörige auch in unserer Gemeinde. Sie ist aktiv bei der Nachbarschaftshilfe und bei "Schwaig-Solidarisch". Als Flüchtlinge in der Nachbarschaft einzogen, hat sie dies nicht lautstark beklagt, sondern mitgeholfen, den Menschen den Einstieg in unseren Alltag etwas zu erleichtern.

Die Jubilarin Angelika Roth konnte niemand kompetenter würdigen als Altbürgermeister Fritz Körber. Er kennt sie sehr gut aus seiner Zeit im Bezirkstag. Er war damals als Vizepräsident maßgeblicher Motor der Verständigung mit Frankreich und Polen. Auch Angelika Roth engagierte sich stets für europäische Völkerverständigung und so gab es viele gemeinsame Aktivitäten im Ausland.

Bei Kaffee und Kuchen und weihnachtlichem Gebäck gab es viele angeregte Unterhaltungen, selbstverständlich nicht nur zu politischen Themen. Abgerundet wurde die Feier durch besinnliche Erzählungen von Altbürgermeister Fritz Körber und die wundervolle musikalische Umrahmung der Sängerin Alina Kwint.