Nächster Schritt beim Nordschul-Areal

Entwurf Architektenbüro Heid & Heid
Foto: Architekturbüro Heid & Heid, Fürth

Im Architektenwettbewerb für die Bebauung des Nordschul-Areals wurde im Mai 2020 eine Entscheidung getroffen.
Sieger ist das Modell des Architekturbüros Heid & Heid aus Fürth. Es sieht 2 U-förmige Gebäude mit je 3 Geschossen vor, die durch einen Laubengang verbunden werden. Die Bedenken einiger Anwohner, der Komplex könnte zu hoch und wuchtig werden, kann dieser Entwurf sicherlich entkräften.

Insgesamt sollen hier 32 Wohnungen entstehen mit 2-6 Zimmern. 2 Wohnungen sollen rollstuhlgerecht werden.
Es geht nun darum, den Entwurf zügig zu realisieren. Hoffentlich gibt es keine neuen Verzögerungen.
Bisher sind 2 Bauabschnitte vorgesehen. Im Zuge der Detailplanungen sollte man vielleicht auch prüfen, ob man den gesamten Bau nicht sofort komplett baut. Die Verkürzung der Bauzeit würde die Nachbarn entlasten und auch für die Mieter des ersten Abschnitts wäre es angenehmer, wenn sie nicht in eine Baustelle einziehen müssen.