Vor Ort aktiv

Kirchweih-Frühschoppen Schwaig 2023

Aynur Kir, Arne Engelhardt, Iris Lederer kandieren für Landtag und Bezirkstag
Richard Zilch

Beim Kirchweih-Frühschoppen hatte der Ortsverein 2 Tische reserviert und viel Spaß.

Wir freuten uns auch über den Besuch der Kandidatinnen und Kandidaten für den Landtag und den Bezirkstag

Aynur Kir
Iris Lederer
Arne Engelhardt

Feuer & Flamme für Schwaig 2022

Foto Feuerschale mit Schloss im Hintergrund

Unter dem Motto "Feuer & Flamme für Schwaig" hatte die SPD auf den Schlossplatz in Schwaig eingeladen.

Während die Sonne langsam unterging, wurde der Platz von verschiedenen knisternden Feuern, Fackeln und bunten Windlichtern in eine stimmungsvolle Atmosphäre getaucht.

Aber eine schöne Stimmung ist nicht perfekt ohne einen frisch zubereiteten, knusprigen Flammkuchen mit einem Becher Glühwein oder einem klassischen Kaltgetränk. Die teilweise längeren Wartezeiten an der Flammkuchenausgabe wurden von den vielen Besuchern geduldig hingenommen, denn der Duft verriet bereits: Es lohnt sich!

Neben den Bewohnern Schwaigs hatten auch Besucher aus Nürnberg und dem Nürnberger Land den Schlossplatz gefunden. Auch Jan Plobner (Bundestagsabgeordneter), Aynur Kir (Kandidatin für den Landtag), Arne Engelhardt (Kandidat für den Bezirkstag) und Iris Lederer (Kandidatin für den Bezirkstag) konnten von Claudia Hälter, der Vorsitzenden der SPD Schwaig, begrüßt werden. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sie alle näher kennenzulernen und sich auszutauschen.

Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung waren die Feuertonnen immer noch lange umringt, auch ohne Flammkuchen. Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

Fritz Körber sammelt für Charkiw

Text "Hilfe für die Ukraine" auf Ukraine-Flagge

Unser Ehrenvorsitzender und Alt-Bürgermeister Fritz Körber engagiert sich schon seit Jahren vor allem in Charkiw, wo der russische Angriffskrieg besonders viele Schäden anrichtete.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, um der Ukraine zu helfen, aber am einfachsten und am wirksamsten für Privatpersonen sind Geldspenden.

Als Vorsitzender der AWO Behringersdorf-Schwaig hat Fritz ein Spendenkonto eingerichtet. Stichwort

"Hilfe für Charkiw"

IBAN: DE26 7605 0101 0240 2517 85.
BIC: SSKNDE77XXX.

Bitte helfen Sie Fritz, damit er helfen kann.

Corona-Freiwilligen-Datenbank

Bild Covid-19
Bild von skylarvision auf Pixabay

Als Folge der Corona-Beschränkungen benötigen viele Bürgerinnen und Bürger Hilfe.

In dieser Datenbank des Landkreises

können sich Hilfesuchende und ehrenamtliche Helfer eintragen.

Details finden Sie auf der Website des Landkreises Nürnberger Land.

Claudia Hälter besucht Fairtrade-Ausstellung im Rathaus

Plakat Fairrückt

Claudia Hälter besuchte die Ausstellung zum Fairen Handel im Schwaiger Rathaus.
Im Rahmen der Verleihung der Urkunde zur Auszeichnung Schwaigs als "Fair-Trade-Town" wurde im Rathaus eine Ausstellung eröffnet. In der Ausstellung werden die von der UN 2015 festgelegten Ziele einer nachhaltigen Entwicklung dargestellt.

Als Mitglied der Steuerungsgruppe befasste sich Claudia in den letzten Jahren intensiv mit diesen Themen. Um so bedauerlicher war es, dass sie bei der Verleihung der Urkunde nicht anwesend sein konnte. Jetzt konnte sie zumindest die Ausstellung besuchen.
Bis zum 30.09.2019 kann die Ausstellung noch besichtigt werden.

Kein Schießlärm, aber ...

Polizeifoto mit 3 Fragezeichen

Die Informationsveranstaltung von Polizei und Gemeindeverwaltung am 11.09.2019 sollte alle offenen Fragen zu dem geplanten Polizeiausbildungs-Trainingszentrum (PEZ) klären.

Geklärt wurde aber nur, dass die Bevölkerung keinen Schießlärm hören wird.

Polizeieinsatz-Trainingszentrum

Info-Abend geplant

Die vielen Fragen zum geplanten Bau eines Polizeieinsatz-Trainingszentrums wurden bisher nicht wirklich beantwortet. Die Antworten sollen erst im Rahmen einer Info-Veranstaltung gegeben werden.
Diese Info-Veranstaltung wird
voraussichtlich am 11.09.2019 stattfinden. Inzwischen steht fest, dass die Veranstaltung am 11.09.2019 um 18:30 Uhr beginnen soll.

Vorläufig ist die Aula der Südschule in Schwaig vorgesehen. Wegen der dort laufenden Baumaßnahmen ist allerdings eine kurzfristige Verlegung in den Bürgersaal in Behringersdorf möglich.

Kirchweih und Schlossfest 2019

Rot und Grün an einem Tisch

Gemeinsam wurde Claudia Hälter als Kandidatin zur Bürgermeisterwahl nominiert und nun wurde gemeinsam gefeiert.

Bei der Kirchweih und auch beim Schlossfest in Schwaig zeigten sich SPD und Grüne auch gemeinsam im Festzelt.

Statt vieler Worte sollen Bilder sprechen.

SPD aktiv beim Workshop zum Ortsentwicklungskonzept

Claudia Hälter u. Maja Doll

Nach der Auftaktveranstaltung im April 2019 hatte die Gemeindeverwaltung mit den Planer*innen zu einem Workshop eingeladen.

Ca. 25 Schwaiger Bürger*innen hatten sich am 11.07.2019 zu dem Workshop in der Grundschule Schwaig eingefunden.

Frühlingsempfang 2018

2018 | Frühjahrsempfang

Die Einladung der SPD Schwaig zum Frühlingsempfang stieß auf großes Interesse, so dass mehr als 60 Gäste in den Bürgersaal in Behringersdorf kamen.
Bernd Küstner als SPD-Fraktionsvorsitzender konnte neben der 1. Bürgermeisterin Ruth Thurner auch ihren Vorgänger Fritz Körber begrüßen sowie Dr. Helmut Ritzer, Vizepräsident des Landtages a.D..

Als Kandidaten im Stimmkreis Nürnberg-Ost, zu dem auch Schwaig, Rückersdorf und Feucht gehören, stellten sich Kerstin Gardill für die Landtagswahl und Hans-Dieter Brückner für den Bezirkstag vor. Gekommen waren auch die Kandidaten für das Nürnberger Land, nämlich Andrea Lipka als Kandidatin für den Landtag sowie Jens Bürkle als Bezirkstagskandidat.

Adventskaffee 2017

Weihnachtliche Geschichte durch Andrea Lipka

Claudia Hälter als Ortsvereinsvorsitzende konnte neben den Schwaiger Mitgliedern auch 3 externe Gäste begrüßen, welche sich im kommenden Jahr zur Wahl stellen werden.
Hans-Dieter-Brückner aus Rückersdorf wird für den Bezirkstag kandidieren und Kerstin Gardill sowie Andrea Lipka möchten in den nächsten Landtag gewählt werden.
Bei leckeren Plätzchen gab es angeregte Unterhaltungen. Aufmerksame Stille herrschte nur, als Andrea Lipka eine humorvolle Geschichte zur Vorweihnachtszeit erzählte, bei der manches an selbst Erlebtes erinnerte.

Fritz Körber ist Schwaiger Ehrenbürger

Fritz Körber zwischen Ehefrau und Bürgermeisterin

Beim Empfang der Gemeinde am 14.05.2016 wurde unserem Altbürgermeister Fritz Körber die Ehrenbürschaft der
Gemeinde Schwaig verliehen.
Herzlichen Glückwunsch, Fritz. Das hast Du verdient! Das Foto und der Bericht dazu stamen von N-Land. Hier können Sie den Bericht nachlesen.

Gedanken zum Kriegsende

Erinnerungstafel Anna Wahlrab

Am 70. Jahrestag des Kriegsendes hatte die SPD Schwaig zu einer Gedenkfeier eingeladen.

Treffpunkt war der Behringersdorfer Friedhof am Grabstein Anna Wahlrabs, die noch kurz vor Kriegsende durch die Nationalsozialisten erschossen wurde.
Hier hielt Schwaigs Altbürgermeister und Bezirksrat a.D. Fritz Körber eine beeindruckende Rede unter der Überschrift

"Erinnerungsarbeit ist Friedensarbeit für die Zukunft".